Wir wollen den Kindern im individuellen Ablöseprozess von den Eltern Unterstützung bieten. Sie bekommen bei uns die Möglichkeit neue emotionale Beziehungen ohne die Eltern aufzubauen und mit Gleichaltrigen soziale Kompetenzen zu entwickeln.
Besonderes Augenmerk und Wichtigkeit legen wir auf die Freispielzeit der Kinder. Gerade in der Phase des „alles-selbst-machen-wollens“ unterstützen wir den natürlichen Bewegungsdrang und die Experimentierfreude der zweijährigen. Dieses intensive Spielen und Erforschen fördert das Vertrauen in sich und die Ausdauer der Konzentration. Für ein Kind ist dieser Prozess sehr anstrengend.
Im Umgang miteinander erlernen die Kinder Regeln einzuhalten, interkulturelle Toleranzen zu entwickeln und Konflikte zu lösen.
Immer wiederkehrende Strukturen und konsequentes Verhalten bieten ihnen im Tagesablauf Sicherheit und Orientierung. Im Sitzkreis lernen sie nicht nur Lieder und Spiele, sondern auch ihre Bedürfnisse dem Gruppenprozess anzupassen. Die Gruppenarbeit orientiert sich situationsbedingt, d.h. tagesbedingte Stimmungen gestalten das Programm.
Um deutlich zu machen, dass wir uns nicht nur als Aufbewahrungsstätte sehen, haben wir uns für die Arbeit mit den Kindern folgende Ziele gesetzt:
Sprache
Bewegung
Kreativität & Phantasieanregungen
Naturerfahrungen im Freien
Fein- und Grobmotorik
Erfahrungen mit allen Sinnen
Gemeinschaftserfahrungen
Alltagskompetenzen selbstständig gewinnen
Singen und musizieren
Förderung des aktiven und passiven Wortschatzes
Körperbewusstsein aufbauen und weiterentwickeln
durch anbieten von verschiedenen Materialien
passend zu den Jahreszeiten
basteln, puzzeln, stecken, fädeln, kleben, turnen
schmecken, tasten, riechen, hören
Sitzkreis, Bau- und Puppenecke, usw
Händewaschen, An- und Ausziehen, etc.
Sing- und Fingerspiele, Rhythmusinstrumente
Wir begegnen den Kindern mit Achtsamkeit, Vertrauen und Wertschätzung.
Die aktuelle ausführliche Konzeption des Schneckenhauses e.V. finden Sie hier.